Donnerstag, 22. Juli 2010

Buchtipp

Ein wunderschön gestaltetes Buch fiel mir beim Besuch im Museumsladen im Haus der Kunst gestern in die Hände. Das Buch Kunst treibt Blüten ist eigentlich ein Ausstellungskatalog, das zur gleichnamigen Ausstellung im Schmuckmuseum Pforzheim herausgegeben wurde. Gestaltet haben es die kreativen Köpfe von L2M3, die ein namhaftes Klientel vorweisen können und dementsprechend hochwertig ist auch das Buch. 
Im Pressebericht wird es folgendermaßen angepriesen, dem ich mich zu hundert Prozent anschließen möchte: 



"Kunst treibt Blüten: Ein außergewöhnliches Blumen-, Hand- und Lesebuch, das – fernab von kitschigen Klischees – in kenntnisreichen Essays, einer reichen Bebilderung und einer ungewöhnlichen Gestaltung die historische und gegenwärtige kulturelle Bedeutung von Blüten und Blumen zum sinnlichen Erlebnis macht. 




Es könnten im Grunde drei Bücher sein – in unterschiedlichen Papierqualitäten und  zusammengehalten von einem Textilgummiband. Bei genauerem Hinsehen sogar vier, schließlich ist die Neuerscheinung in die Hauptkapitel „Schmuck“, „Zeitgenössische Kunst“, „Kulturgeschichte“ sowie „Literatur und Blumen“ aufgeteilt. Aber egal wie man die außergewöhnlich gestaltete Publikation von ARNOLDSCHE Art Publishers inhaltlich oder formal gliedert – thematisch und ästhetisch bildet es eine Einheit, handelt es doch im Ganzen von Gestalt und Bedeutung der Blumen in den verschiedenen Künsten und in der europäischen Kulturgeschichte."







Keine Kommentare: