Mittwoch, 11. August 2010

High Line, New York

Ich hab´s ja schon angekündigt: die wundervolle High Line in New York - ein Vorzeigeprojekt über den Umgang mit innerstädtischen Stadtbrachen. Die Geschichte beginnt in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Bau der Hochbahntrasse soll den ständig zunehmenden Verkehr entlasten und ausschließlich den Güterverkehr regulieren, wie etwa die Viehbeförderung ins Schlachthofviertel. Die Hochbahntrasse erstreckt sich vom Meatpacking District über West Chelsea bis Hell´s Kitchen. Mit der Verlagerung der städtischen Gewerbegebiete in die Peripherie hat auch die High Line ihre Funktion verloren und wurde Anfang der 80er Jahre stillgelegt. Im Laufe der Jahre hat sich die Natur die Brachfläche zurück erobert und daraus einen wertvollen, innerstädtischen Biotop entwickelt. Währenddessen hat sich auch einiges im Meatpacking Distrikt getan, dieser avancierte zum neuen Szeneviertel, die Hochbahn unterstreicht den lieb gewonnenen Industrie-Charme. Als diese jedoch abgerissen werden sollte, kam es daher schnell zu Protesten. Darüber hinaus war das Stück Wildnis auf der High Line ohnehin schon ein beliebtes, wenn auch verbotenes Ausflugsziel vieler New Yorker. Ein Förderverein wurde gegründet, mit dem Ziel, die High Line zu einer öffentlichen Grünanlage umzugestalten. Durch den Einsatz vieler, auch prominenter Förderer hat sich die ehemalige Bahntrasse nun in ein grünes Refugium mitten im hektischen Großstadttrubel verwandelt. Anfang Juni 2009 wurde der erste Teil des Parks feierlich eröffnet.
Gewonnen hat den öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb das Büro James Corner Field Operations, in Zusammenarbeit mit Diller Scofidio + Renfo. Und wie bereits erwähnt, war auch der unvergleichliche Piet Oudolf bei der Gestaltung der Bepflanzung mit von der Partie. Bitte mehr von solchen Industriebrachenumnutzungsprojekten!
Öffnungszeiten täglich 7 bis 22 h


High Line Karte, 1. Bauabschnitt

Bereiche des alten Schienensystems wurden erhalten. 

Die Deck-Chairs scheinen auch aus dem Boden zu wachsen.



10th Avenue Square, Autokino?!

Gansevoort Plaza, abruptes Ende der High Line



Bepflanzungskonzept in Anlehnung an die Spontanvegetation.







Verschiebbare Liegen mit Blick auf den Hudson River



Keine Kommentare: