Mittwoch, 15. September 2010

Detour-Umweg

Fährt man nach Norwegen, denkt man (oder ich) nicht gleich an Landschaftsarchitektur, viel mehr ist es doch die wilde, unberührte Natur die beeindrucken und inspirieren soll und die der eigentliche Anlass der Reise ist. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, in die Reiseroute ein paar landschaftarchitektonische Highlights einzubauen. Schuld daran ist das Geschenk einer sehr lieben Freundin: Das Buch DETOUR zeigt Architektur und Design entlang von ausgewählten, landschaftlich attraktiven Routen. Das Buch wurde anlässlich der Ausstellung Detour. Umweg. herausgegeben, die von der norwegischen Straßenverwaltung Statens Vegvesen und der Stiftung Norsk Form konzipiert wurde. Schön aufgemacht und fotografiert nebst kleinen, hübschen Übersichtskarten werden Architektur- bzw. Landschaftsarchitekturprojekte wie Aussichtspunkte, Rastplätze, Serviceeinrichtungen und andere Haltestellen mit landschaftlich attraktiven Höhepunkten gezeigt. Ein durch und durch wunderschönes Buch mit vielen beeindruckenden Projekten, die ich alle, wirklich alle gerne in echt gesehen hätte! Es wurden aber nur vier, immerhin. Leider konnte ich keine Adresse ausfindig machen, wo man das Buch bestellen kann. Die Ausstellung war u.a. 2009 in der nordischen Botschaft in Berlin zu sehen. Vielleicht kann man dort noch mal fragen. Nicht traurig sein, auf der Website turistveg.no, gibt´s das ganze und mehr auch online zu sehen.







Stegastein. Aussichtsplattform, Parkplatz und Toilette


Tungeneset. Rastplatz mit Toilette

                            
Hereiane. Parkplatz und Toilettenhäuschen

Svandalsfossen. Parkplatz und Treppe entlang dem Wasserfall


Keine Kommentare: