Dienstag, 7. Dezember 2010

Heu und moderne Gartenstauden

Unterschiedlicher können die Bücher nicht sein. Das Eine zeigt die Ästhetik konservierter Pflanzenteile, dass Andere besticht mit schönen Bildern von krautigen Pflanzen in voller Blüte.
"Mein geliebtes Heu" heißt das eine Buch und wurde von Jürgen Dahl verfasst, der mir (Leider!) bis vor kurzem gänzlich unbekannt war, bis mir der Zufall dieses Exemplar in die Hände spielte. Der Autor und passionierte Gärtner Jürgen Dahl präsentiert sein Herbarium auf ganz besondere Weise. "Seine Pflanzenbilder verbinden wissenschaftliche Sorgfalt mit ästhetischen Ansprüchen und verleihen den getrockneten und gepressten Pflanzen eine künstlerische Aura". Gepresste Pflanzen seien "durchaus nicht tot", schrieb Jürgen Dahl in seinen Notizen. "Gerade die Zweidimensionalität lässt Strukturen hervortreten und macht vorher nicht Gesehenes sichtbar. Die Pflanze lebt im Raum und greift nach allen Seiten aus. Nimmt man ihr eine Dimension und nötigt sie in die Fläche, dann gibt sie sich neu und anders zu erkennen. Der Verlust des Räumlichen bringt den Gewinn vorher nicht gesehener Bilder." Hier ein kleiner Einblick in ein wirklich außergewöhnliches Buch:














Die Landschaftsarchitektin Ursula Barth zeigt in ihrem Buch "Der moderne Staudengarten" die Verwendung und Kombinationsmöglichkeiten von Stauden gegliedert in verschiedene Themenbereiche mit übersichtlichen Pflanzplänen und wunderschön Bebildert von Gary Rogers.









Keine Kommentare: