Montag, 11. Juli 2011

Nachtrag!

Hab ich gerade entdeckt: Im Taschen Verlag ist kürzlich ein Buch über die Serpentine Gallery Pavillons erschienen. Darin werden die ersten zehn Pavillonbauten in einem Sammelband zusammengefasst. Der aktuelle Pavillon ´Hortus Conclusus`von Peter Zumthor und Piet Oudolf ist darin leider noch nicht aufgeführt. Wen es interessiert kann aber hier noch mal nachlesen. Seit über zehn Jahren werden namhafte Architekten beauftragt in der Nähe der Serpentine Gallery einen Sommer lang mit einem temporären Gebäude den Kensington Garden zu bespielen. Einzige Auflage allerdings ist, dass der/die ArchitektIn noch kein Projekt in England realisiert hat. Was ursprünglich aus einer Not heraus entstand - weil das Museum umgebaut wurde, musste ein temporärer Unterschlupf gefunden werden - hat sich mittlerweile etabliert und ist zu einer internationalen Institution geworden.






Keine Kommentare: