Mittwoch, 10. August 2011

Königin Lothringens

Die meisten kennen die Mirabellen wohl eher in flüssigem Aggregat als Spirituose, doch die kleine Schwester der Pflaume ist eine köstliche, süß-saure Steinfrucht und eignet sich hervorragend zum Einmachen oder Kuchenbacken. Die Mirabelle, auch Gelbe Zwetschge genannt, wird bei Vollreife etwa 3 cm groß und bekommt an ihrer Sonnenseite auch mal ganz rote Bäckchen. Bei salongruen gibt´s die Mirabelle heute im Dreierpack: als Marmelade, Hauptspeise und Dessert. 


Die Mirabellen verderben leider recht schnell und sollten nach dem Kauf oder der Ernte recht zügig verarbeitet werden. Ursprünglich kommt die Mirabelle vermutlich aus Asien. Aus Kreuzungen mit dem heimischen Obstgehölz entstand die gelbe Zwetschge, unserer kleinsten Pflaumenart. Das größte Anbaugebiet der Mirabelle liegt aber bei unseren französischen Nachbarn in Lothringen. Dort wird sie auch die König Lothringens genannt...Bei der Nachspeise hatte ich ganz unten erwähnt, dass das Küchlein sowohl warm als auch kalt serviert werden kann. Stimmt soweit - nur kann ich den Verzehr frisch aus dem Ofen, gerne auch mit Eis, allerwärmstens empfehlen. Ist eigentlich ein Muss! Gutes Gelingen!


Keine Kommentare: