Dienstag, 1. März 2011

Bei Boffi, DEM italienischen Hersteller für Bad- und Kücheneinrichtung, gab´s für die Besucher auf den Designmessen in London, Paris oder Mailand ein ganz besonderes Schmankerl. Gespinste, flauschig-weich wie Feenhaar, aus zartgrün-gelockten Epiphyten zieren imposante Lampenschirme und lenkten gekonnt vom puristischen Bad- und Kücheninterieur ab. Oder? Äh, setzen die Möbel gekonnt in Szene...? Nichts desto trotz: den großartigen Entwurf dazu lieferte der französische Designer Patrick NadeauAuf dem Gestell aus Corian, ein acrylgebundener Mineralstoff, hängt Tillandsia usneoides. Eher bekannt unter den Namen Louisianamoos oder Spanisches-Moos, welches zur Familie der Bromeliengewächse gehört. Dieses Pflanzenwunder ist ein sogenannter Epiphyt, eine Aufsitzerpflanze, die völlig ohne Wurzeln lebt und z.B.in Louisiana in langen Trieben an Ästen, Stromleitungen oder Dächern hängt. Die Wasser- und Nährstoffversorgung erfolgt alleine durch Regen und Luft. Früher wurde das Moos sogar als Verpackungsmaterial verwendet, hat sich aber dann doch als problematisch aufgrund dem Aufkommen diverser Ungeziefer erwiesen. Aber jetzt die Bilder von ´Rainforest`, nach der die Installation für Boffi von Patrick Nadeau benannt ist und aller Blicke auf sich zieht.



Der Franzose hat ein wahres Faible für Pflanzen. Er beschäftigt sich schon eine ganze Weile mit dem Thema Pflanzen-Design und die verschiedenen Möglichkeiten diese als "architektonisches Material" zu verwenden. Hier sind noch weitere Produkte aus Nadeaus Schatzkiste:





Ich weiß, dass diese Pflanztaschen hier im Blog irgendwo lungern...


Keine Kommentare: