Mittwoch, 6. Juli 2011

Back again!

Zurück von den Ferien mit untypischen Lavendelgrüßen aus Italien und einer Mitteilung aus New York: Der zweite von drei geplanten Abschnitten der High Line wurde am 12. Juni eröffnet. 





Der zweite Bauabschnitt der auf neun Metern Höhe schwebenden Parkanlage wurde ebenfalls von den Landschaftsarchitekten Jasmes Corner Fiel Oberations zusammen mit den Architekten Diller Scofidio Renfro und dem niederländischen Gartengestalter Piet Oudolf geplant. Die gestaltete Wildnis auf der stillgelegten Bahntrasse verlängert sich nun um das Doppelte und erstreckt sich sagenhafte 1.6 km lang von der Gansevoort Street bis hoch zur West 30th Street. 
"Die Gestaltung gleicht der des ersten Abschnitts. Eine 20 Meter breite Collage aus ehemaligen Gleisen, die von wilden Wiesen überwuchert werden, und Betonplatten, die sich mit diesen Schotterbeete verzahnen, zieht sich in verschiedensten Anordnungen über die gesamte Länge. Ein besonders weicher Übergang von „landscape“ zu „hardscape“ ist kennzeichnendes Merkmal des „High Line Parks“ – eine verwilderte Parkinszenierung mit Geländer." (BauNetz Meldung) Mehr darüber könnt ihr hier in einem älteren Beitrag finden. 





Keine Kommentare: